Solarsiedlung Gelsenkirchen-Bismarck

Die Solarsiedlung Gelsenkirchen-Bismarck entstand von 1999-2001 als erste Solarsiedlung des Ruhrgebietes im Rahmen der Landesinitiative „50 Solarsiedlungen für Nordrhein-Westfalen". Das innovative Projekt, das Ende der 90er Jahre durch die Landesregierung initiiert wurde, steht bis heute durch seine ganzheitliche Zielsetzung und die Notwendigkeit der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Umsetzung von zukunftsweisenden Energiekonzepten und sozialer, ökologischer und städtebaulicher Gestaltung.

Der SOL Förderverein für solare Energie und Lebensqualität der Sonnensiedlung Gelsenkirchen-Bismarck e.V. hat 10 Jahre nach der Entstehung dieser Solarsiedlung ein Buch publiziert, das einen umfassenden Rückblick bietet. Auf mehr als 130 Seiten mit 35 Luftaufnahmen und über 170 weiteren Fotos, Abbildungen und Grafiken erwartet den Leser eine Zeitreise, die mit dem geschichtlichen Hintergrund des bäuerlichen Getreidefeldes beginnt und mit den Erfahrungen der Bewohner der Solarsiedlung nach 10 Jahren endet. Auf der Reise werden die politischen Rahmenbedingungen Ende der 90er Jahre erläutert, die stadtplanerische und technische Konzeption der Siedlung beschrieben, Beiträge der Bauträger und des Energieversorgers geboten, sowie eine Kurzfassung der wissenschaftlichen Evaluierung der Siedlung wiedergegeben.

Abgerundet wird der Inhalt mit einem Beitrag über den Herausgeber dieses Buches, den SOL Förderverein für solare Energie und Lebensqualität der Sonnensiedlung Gelsenkirchen-Bismarck e.V., der 10 Jahre nach der Entstehung der Siedlung anlässlich der Herausgabe dieses Buches eine umfassende Fragebogenaktion bei den Bewohnern durchgeführt hat, deren Ergebnisse hier
ebenfalls dargestellt sind.

Die Dokumentation über die Entstehung und das Leben in der ersten Solarsiedlung des Ruhrgebietes richtet sich an alle, die sich für das Bauen und Wohnen mit der Sonne interessieren. Sowohl Planer als auch Bauträger und potenzielle Erwerber eines Solarhauses finden in diesem Buch wertvolle Informationen, die niemals zuvor vor dem Hintergrund der 10jährigen Erfahrung zusammengestellt wurden.

Eine online-Version des Buches zur Solarsiedlung Gelsenkirchen-Bismarck finden Sie hier. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Publikation und alle in ihr enthaltenen Beiträge und Fotos urheberrechtlich geschützt sind. Kein Teil dieser Publikation darf ohne ausdrückliche Genehmigung des Herausgebers in irgendeiner Form reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

solarbuch_komplett_screen_1

Das Buch können Sie This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. direkt beim SOL Förderverein bestellen (8,90 EUR zzgl. 3,00 EUR Verpackung und Versand). Alternativ können Sie das Buch mittels der ISBN-Nummer auch über den regulären Buchhandel oder hier bei Amazon online bestellen.

Solarsiedlung Gelsenkirchen-Bismarck. idee. realisierung. erfolg
ad-media GmbH, Köln
ISBN13: 978-3-9809793-6-8
1. Auflage 2010
© 2010 SOL Förderverein für solare Energie und Lebensqualität der Sonnensiedlung Gelsenkirchen-Bismarck e.V.